Wo und wie informiere ich mich am besten über Schwangerschaft?

Die besten Informationsquellen bei Schwangerschaft

 

Bei werdenden Eltern ist die Wissbegierde zum Thema Schwangerschaft sehr hoch. Doch eben so erheblich ist auch die Informationsflut. Jeder scheint die besten Tipps und Tricks zu kennen, das Angebot an Büchern und Webseiten ist kaum zu überschauen. Welche Informationsquellen für Schwangere wirklich von Bedeutung sind und zu welchen Büchern man greifen sollte zeigt der nachfolgende Text auf.

 

Die Vorlieben der Schwangeren

 

Zu 65 Prozent aller Schwangeren gehört ein Geburtsvorbereitungskurs ebenso zur Schwangerschaft, wie Heißhungerattacken und Umstandsmode auch. Natürlich ist ein solcher Kurs kein Muss und gehört auch nicht zu Schwangerschaftsvorsorge. Doch im Allgemeinen bleibt zu sagen, dass ein solcher Kurs eine Menge Vorteile liefert. Man lernt andere Schwanger kennen und kann dem großen Ereignis letztlich gelassener entgegen blicken. Und es muss ja auch nicht immer der klassische Kurs sein. Mittlerweile gibt es Angebote die vom autogenen Training bis hin zur Zilgrei reichen.

Doch auch das persönliche Gespräch mit Frauenarzt oder Hebamme ist vielen Frauen sehr wichtige. 47 Prozent der Frauen geben sogar an sich hilfreiche Tipps und Ratschläge von ihrer Mutter besorgt zu haben. Wieso auch nicht, schließlich hat sie die ganze Prozedur schon hinter sich.

Doch um die Wissbegierde gänzlich zu stillen greifen 54 Prozent der werdenden Eltern zu dem noch zu Fachbüchern oder fachgerechten Internetseiten.

 

Ratgeber Bücher

 

Das Internet ist überfüllt mit Ratschlägen und Meinungen, als verunsicherte Eltern weiß man auf den ersten Blick gar nicht so recht wo man beginnen soll. Und so ist eine gewisse Vorsicht ratsam, man sollte Vorlieben und Meinungen anderer Menschen nicht blind vertrauen. Fachportale wie Eltern.de, mibaby.de oder embryotox.de ähneln hingegen Fachzeitschriften wie ELTERN, mit gewissem kompetentem Fachwissen.

Doch letztlich ist der Griff zu einem Fachbuch immer noch die beste Alternative. Sie beinhalten viele nützliche Informationen über Schwangerschaft, Stillzeit und andere weit aus spezifischeren Themen. Hinzu kommen verschiedene Schreibstile, der einzelnen Bücher, sowie unterschiedliche Aufbauten jedes Buches, um jedem Geschmack gerecht zu werden.

Bei mehr als 2000 Büchern fällt die Auswahl dennoch schwer. Mit dem miBaby Produktratgeber wird dieser ersten Panik aber erst einmal Abhilfe geschaffen. Dort werden auch Bücher von Experten empfohlen. Unter die Top fünf Kategorie fallen unter anderem, Die Hebammensprechstunde von Ingeborg Stadelmann, Das Wunder der ersten Lebenswochen von Marshall Klaus und Maria Andreas und Die Kindersprechstunde von Wolfgang Goebel und Michaela Glöckler. Doch auch wenn in all diesen Informationsquellen nicht alle Fragen geklärt werden können, im Zweifelsfall kann man sich auf die Natur verlassen, die hat uns schließlich dazu geschaffen Kinder in die Welt zu setzen.