Frühling mit Baby

Den Frühling genießen mit Baby

 

Das richtige Frühlingsgewand für mein Baby

 

Die eisigen Tage des Winters sind vorbei und die Sommerhitze noch nicht zu spüren.

Eigentlich herrscht ja im Frühling das ideale Wetter für Babys. Doch Vorsicht! Kalte Ost- und Nordwinde können bei einem zu leicht gekleideten Baby rasch Erkältungen hervorrufen.

Die zarten Säuglinge sind viel empfindlicher als wir Erwachsenen und müssen deshalb durch die Kleidung gut geschützt werden. Bekleidung im Zwiebellook hat sich hierbei gut bewährt.

Durch die verschiedenen Luftschichten kann vor allem die kühle Morgenluft nicht gleich an den zarten Babykörper gelangen, sondern sie wird zuvor erwärmt. Vor allem habe ich stets darauf geachtet, dass der Kopf meines Herzchens gut vor Winden geschützt wurde. Ein Mützchen für den Frühling gehört zu jeder guten Baby Erstausstattung unbedingt dazu!

 

Baby-Freizeit-Aktivitäten

 

Oft habe ich auf der Frühlingswiese eine Decke ausgebreitet und Blumen darauf gelegt.

Auch Gänseblümchen hatten ihren Reiz und mein Baby wollte sie näher untersuchen. Ab und zu habe ich einfach ein kleines Spielzeug im Garten an eine Wollschnur gebunden und dieses vor meinem Kind hergezogen. Das regte seine Lust zum Krabbeln an.

Mein Schätzchen verstand zuerst längst nicht alle Wörter, die ich zu ihm sprach, aber sein Erinnerungsvermögen wurde dadurch geschult. Es hörte meine vertraute Stimme, spürte meine ganze Zuwendung und fühlte sich sicher und geborgen.

Manchmal habe ich am Anfang mein Herzchen einfach nur angelächelt, bis ich dann schließlich dafür belohnt wurde – nämlich mit seinem Lächeln.

Beim Spiel im Sandkasten mit kleinen Formen gibt es immer wieder etwas zu entdecken.

Im Garten brachte ich eine Schaukel an und die gleichmäßigen Bewegungen schenkten meinem Kind Freude.

Schon oft haben wir am Bach mit Brötchenreste die Enten herbeigelockt und mein Liebling war immer wieder davon begeistert.

Als mein Baby dann laufen konnte, gingen wir auch spazieren. Es ist dabei an der Hand gelaufen oder hat sich am Kinderwagen festgehalten.