Kinderspielplatz im eigenen Garten

Kinderspielplatz daheim

Dem Trend zur Stubenhockerei bei Kindern kann man nur mit Einfallsreichtum und Eigeninitiative nachhaltig entgegenwirken. Aus dem eigenen Garten lässt sich da mit Leichtigkeit was machen. Bewegung an der frischen Luft hält bekanntlich Geist, Seele und Körper fit und gesund. Die kindliche Entwicklung und Motorik wird besonders durch unterschiedliche Bewegungen und Toben gefördert.

 

Die Klassiker und der Spielzeugen im Außenbereich sind natürlich der Sandkasten und die Schaukel. Einen Kinderschaukelsitz gibt es bereits ab 10 Euro. Da fehlt nur noch der passende Baum oder eine Wäschestange. Beliebt sind auch Affenschaufeln aus Gummi, die um die 30 Euro zu haben sind. Es geht auch ganz umsonst – mit einem alten Autoreifen lässt sich auch eine Schaukel bauen. Wenn man noch einen zweiten vorrätig hat, kann man den mit Sand aus dem Baumarkt auffüllen und schon ist ein zweites Spielgerät entstanden.

Günstige Sandkästen aus Holz gibt es ab 20 Euro, wenn die Kinder noch sehr klein sind ist eine Sandkastenmuschel mit Deckel empfehlenswerter. Die Muschel lässt sich im Sommer auch zu einem Kinderbädchen umfunktionieren.

 

“Die Seele baumeln lassen“ – eine Kinderschaukel hilft die gestresste Seele zu beruhigen und Ängste und Aggressionen abzubauen. Im Kleinkinderalter sollte es eine Schaukel mit Sitzkorb sein.

Ein Sandkasten fördert unumstritten die Fantasie und die handwerkliche Geschicklichkeit der Kinder. Ein Set aus verschiedenen Förmchen und Schaufelchen, oder Küchenutensilien sind ideal. Es heißt das Dreck die Abwehrkräfte der Kinder steigert.

 

Wenn noch Platz im Außenbereich ist, dann wäre eine Rutsche eine gute Ergänzung zum eigenen Spielplatz. Kleinkinderrutschen gibt es schon ab 60 Euro, doch die Kinder wachsen schnell heraus und dann kann man das sperrige Ding nur noch Verschenken, oder zum Sperrmüll bringen. Besser man kauft gleich eine etwas größere Rutsche, denn auch ältere Kinder rutschen noch unheimlich gerne.

 

Mit einem eigenen Spielplatz im Garten ist man nicht mehr so stark angewiesen auf öffentliche Spielplätze zu gehen. Man kann sich seine Spielfreunde zu sich einladen.