Babyschlafsack kaufen: hierauf muss man achten!

Babyschlafsack

 

Wenn das labgerwartete Baby in seinem eigenen Bettchen schläft, ist es für viele neue Eltern eine unbewusste Sorge, dass das Kind entweder in der Nacht friert oder schwitzt, dass die gewählte Oberdecke verrutscht und das Baby darunter ersticken kann. Um all diesen Ängsten und Sorgen vorzubeugen, empfiehlt sich ein Babyschlafsack. In unterschiedlichsten Dicken, Stoffen oder Wattierungen ist er der optimale Begleiter durch die Nacht.

Ein neugeborenes Baby liegt in der Regel die ganze Nacht in der Position, in der es schlafengelegt wurde. Es hat auch noch nicht die Kraft und Mobilität eine vorhandene Zudecke über den Kopf zu ziehen. In den ersten Lebensmonaten, wenn die Nachtruhe noch von Stillzeiten unterbrochen wird, bedeutet dies aber auch, das Kind aus seinem warmen Bett zu nehmen. Schläft es also nicht unter einer Decke, sondern in einem der Jahreszeit angepassten Schlafsack, kann es aus dem Bett gehoben, gefüttert und direkt wieder zurückgelegt werden, ohne eine Temperaturveränderung zu erleben.

Der Schlafsack selbst ist am Oberkörper locker in Art eines Bodies geschnitten und läuft dann in einem großzügigen Fußraum aus. So kann das Baby, und auch die Größeren lieben in der Mehrheit die sie umschließende Stoffhülle und Wärme, leicht den Körper bewegen, mit den Beinchen strampeln oder sie entspannt einfach ausstrecken.

Gut verarbeitete Babyschlafsäcke sind am großen Reißverschluss in Halsnähe mit einem Kinnschutz versehen, sie können evtl. nur zusätzlich im Fußbereich geöffnet werden, um einem Windelwechsel vornehmen zu können und sollten von der Abmessung her ca. 10 cm größer sein, als das Kind von Schulter bis Fuß ist. Gerne wird ein Nickistoff verwendet oder auf jeden Fall eine elastische Strickware. Aus hygienischen Gründen, da das Teil doch häufiger gewaschen werden muss, empfiehlt sich Baumwolle und Jersey mit einer jahreszeitlich angepassten Wattierung aus Polyester, so dass auch es auch trocknergeeignet ist.

Zwischen 16,– Euro für Sommerbabyschlafsacke oder 50,– Euro in der Winterausstattung bieten Sterntaler,